Chronik

Festkonzert "Das gibt's nur einmal"

(20 Jahre Chorus Berlin e. V.)

in der Orangerie Schloß Charlottenburg

am 4. Juni 1017

 

Der Chor begann 1997 mit zehn Sangesbegeisterten seine regelmäßige Probenarbeit. Man konnte Peter Augst als erfahrenen Chorleiter gewinnen und ein Repertoire aus den Bereichen Musical, Rock und Pop entwickeln. Es wurde für die Weihnachtskonzerte durch klassische Werke erweitert. Die Idee war, einen Chor zu kreieren, der sowohl mit Songs aus dem Musical-, Rock- und Pop-Bereich als auch mit klassischen Werken die Zuhörer beeindruckt und so vielleicht auch dazu beiträgt, die oft künstliche Trennung von U- und E-Musik zu überwinden. Der Chor veranstaltete in der Regel zwei große Konzerte pro Jahr. Das Sommerkonzert bot im Allgemeinen eine Kombination aus Musical, Rock, Pop und Klassik oder Oper. Im Zentrum des Weihnachtskonzertes stand größtenteils ein großes klassisches Werk, das mit internationalen traditionellen und modernen Weihnachtsliedern kombiniert wurde. Mehrmals im Jahr gab es Chorwochenenden in Berlin oder im brandenburgischen Umland.

Eine langjährige musikalische Zusammenarbeit verband den Chor mit der Philharmonia Zielonogórska, die viele Jahre den Orchesterpart der großen Konzerte bestritt, mit der Band StuntArt, dem neuen KONZERTORCHESTER Berlin und dem Casanova Society Orchestra.
Auch einige hervorragende Gesangssolistinnen und -solisten wirkten bei den Konzerten des Chores mit.

Der Chorus Berlin trat im Laufe seiner über 20jährigen Geschichte an vielen Orten in Berlin auf, so im Großen Saal und im Kammermusiksaal der Philharmonie, in den Konzertsälen der UdK in der Fasanenstraße und der Bundesallee, in der Großen Orangerie Schloss Charlottenburg, in der Luisen-, Linden-, Heilands-, Heilig-Kreuz-, Kreuz-, Passions- und Hohenzollern-Kirche, im Logenhaus, dem Hochmeistersaal und in der Alten Feuerwache Zehlendorf.

 

Gastspiele führten den Chor u. a. nach Bad Pyrmont zu einer Aufführung der Carmina Burana im Rahmen der EXPO 2000 und nach Mainz zu einem Musical-Fernsehauftritt. In Bad Freienwalde gestaltete er mehrere Jahre lang Weihnachtskonzerte und die jährliche Open-air-"Sommerpromenade", in der Brandenburg-Klinik Wandlitz/Bernau gab er ein Benefizkonzert. Gemeinsam mit polnischen Chören und Solisten wirkte der Chorus Berlin bei einem Gastspiel in Zielona Góra bei einer konzertanten Aufführung von Gounods Margarethe mit; den dänischen Chor vocal pleasure empfing er in Berlin zu einem gemeinsamen Konzert.

 

Mit jedem neuen Konzert erkundete der Chor neue musikalische Felder und erweiterte seine Möglichkeiten. Im Programm fanden sich:

 

o   Internationale Pop- und Rocksongs (oft in eigenen Arrangements) von ABBA, den Beach Boys, den BeeGees, Enya, Eric Clapton, den Beatles, John Lennon, Michael Jackson und Eros Ramazotti bis zu Queen und Led Zeppelin

 

o   Klassische Werke wie Händels Messias, das Oratorio de Noël von Saint-Saëns, Max Bruchs Gruß an die Heilige Nacht, Haydns Kleine Orgelmesse, die Choralkantate Vom Himmel hoch von Mendelssohn-Bartholdy, Vivaldis Gloria, Te Deum Laudamus und Laudate Dominum von Mozart, Ode an die Freude aus der 9. Sinfonie von Beethoven

 

o   Opernchöre und -szenen aus Smetanas Verkaufter Braut, Fürst Igor von Borodin, dem Troubadour und Nabucco, Cavalleria rusticana und Carmen, Die lustigen Weiber von Windsor, Margarethe und der Fledermaus

o   Carmina Burana von Carl Orff sowie eine Chorfassung von Gershwins Porgy and Bess

 

o   Musical-Medleys aus West Side Story, Hair, Phantom der Oper, Miss Saigon, Glöckner von Notre Dame, Les Misérables

 

o   Stabat Mater von Karl Jenkins aus dem Jahre 2008 als Berliner Erstaufführung

 

o   Das Musical Franziskus von Edwin Schimscheimer konzertant als Deutsche Erstaufführung

 

o   Lateinamerikanische Musik, wie Misa Criolla, Navidad Nuestra, Tangolieder usw.

 

Der Chorus Berlin e. V. ist seit Dezember 2000 als gemeinnütziger Verein registriert und wurde 2001 Mitglied des Berliner Sängerbundes, heute Chorverband Berlin e. V.

  • Der Gründer des Chorus Berlin, Peter Augst, leitete den Chor bis Ende 2008.
  • Im Jahre 2009 leitete ein junger Amerikaner den Chor.
  • Für das Jahr 2010 hatte Peter Augst noch einmal vorübergehend die Leitung des Chores übernommen.
  • Im Januar 2011 übernahm Simon Berg die musikalische Leitung des Chores.
  • Vom 1. Januar 2018 bis Ende 2019 leitete Sergi Gili Solé den Chorus Berlin e.V.
  • Seit Anfang 2020 leitet Felix Oeser den Chorus Berlin e. V.

 * * * * * * * * * *